Gibt es auch eine deutschsprachige Abteilung?

Hallo,
sorry erstmal das ich nur in deutsch schreibe. Bin fast 70 und leider der englischen Sprache nicht mächtig. Daher meine Frage, gibts hier auch eine deutschsprachige Abteilung ???

Und dann eine 2 te Frage.
Soll für eine bekannte ein Video aus verschiedenen Handyvideos, die alle hochkant gefilmt wurden erstellen. Leider ist in einem Video (Grußbotschaft) ein derber Versprecher drin. Da ich diesen nicht rausschneiden kann hab ich vor den versprecher auf die lustige Art im Video zu kommentieren. Dazu suche ich sowas wie ein HäääH??? und eine Sprechblase in der ich auf den Versprecher aufmerksam machen möchte.
Hat da einer einen Tipp für mich, wie ich sowas am besten karikatieren könnte ???ß

Translation
Hello everyone,
First of all I am sorry that I only write in German. I am almost 70 years old and unfortunately I do not speak English. Hence my question, is there also a German speaking section here?

And then a second question.
I have to make a video for an acquaintance from different cell phone videos, which were all filmed on edge. Unfortunately, one of the videos (welcome message) contains a serious slip of the tongue. Since I can’t cut it out, I intend to comment on this slip of the tongue in a funny way in the video. To do this, I am looking for something like an “ah ah” and a bubble in which I would like to draw attention to the slip of the tongue.
Does anyone have any advice for me on the best way to caricature?

Hi @OpaAndy
To answer your first question, there is no German section on the forum, but there are a few members who speak the language. I hope they can help you with your second question.

Um Ihre erste Frage zu beantworten: Es gibt keine deutsche Sektion im Forum, aber es gibt ein paar Mitglieder, die diese Sprache sprechen. Ich hoffe, sie können dir bei deiner zweiten Frage helfen.

Willkommen, OpaAndy. Ich hoffe, diese Nachricht kommt ohne zu viele Fehler an; Ich schicke es über Google Translate, um es vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen, und ich bin mir sicher, dass es einige Fehler geben wird.

Welcome, OpaAndy. I hope this message comes through without too many mistakes; I am sending it through Google Translate to translate from English into German, and I am sure there will be some mistakes.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine “Sprechblase” mit Text darin zu erweitern. Sie können ein kostenloses Sprechblasenbild herunterladen und in Ihr Projekt einfügen. Verwenden Sie dann einen Textfilter, um den Text in der Sprechblase zu erstellen und zu positionieren. Verwenden Sie dann einen Filter zum Drehen der Größenposition mit Keyframes, um die Sprechblase und den Text erscheinen und verschwinden zu lassen.

One way to do this is to have a “speech bubble” expand, with text inside. You can download a free speech bubble picture and put it in your project, then use a text filter to create and position the text inside the speech bubble. Then use a Size Position Rotate filter with keyframes to make the speech bubble and text appear and disappear.

Unten ist ein Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie Sie dies tun können. Ich hoffe, das wird hilfreich sein.

Below is an example to show you how you might do this. I hope this will be helpful.

Und hier sind die Quelldateien (.mlt-Datei und Clips), die zum Generieren dieses Beispiels verwendet wurden:

And here are the source files (.mlt file and clips) used to generate this example:

Sprecheblase.zip (2.4 MB)

Siehe auch hier: [Also, see here:}

1 Like

Das einfachste wäre wohl tatsächlich entweder eine Sprechblase als jpg oder png irgendwo aus dem Netz zu nutzen und diese mit dem gewünschten Text zu erweitern. Entweder mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Paintshop o.ä. oder direkt in Shotcut. Dazu gibt es den Textfilter. Allerdings erfordert dieses Vorgehen schon ein Einarbeiten in die grundsätzliche Arbeitsweise von Shotcut. Wenn man dies noch nie genutzt hat und sich mit Videoediting nicht auskennt, kann dies durchaus einige Tage dauern. Hierzu gibt es viele Tutorials direkt hier im SC-Forum oder auch auf Youtube etc. - einfach mal googlen. Gibt auch viele Videos auf deutsch :slight_smile:

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.