Wort hinter dem Fahrrad hinterherziehen. Wie? Bitte schnelle Antwort!

Wort hinter dem Fahrrad hinterherziehen. Wie? Bitte schnelle Antwort

From Google Translate:

Follow the word behind the bicycle. As? Please reply quickly!

I’m sorry, but I don’t understand your question. Try again, please.

Google Translate: Es tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht. Versuch es bitte nocheinmal.

Zunächst einmal wählst du den Filter “Text: Einfach” und gibst das gewünschte Wort ein. Dabei verkleinerst Du den Rahmen auf das Wort.

Nun bewegst du den Abspielkopf an die Anfangsposition des Fahrrads.

Als nächstes drückst Du auf die Stoppuhr, um Schlüsselbilder zu aktivieren. Falls sich kein Panel öffnet, drückst Du Strg+7, damit sollte es angezeigt werden.

Bewege den Abspielkopf auf die Endposition des Fahrrads.

Zu guter letzt, verschiebe den Text auf diese Position.


Wenn das Fahrrad gleichbleibend schnell fährt, sollte dies genügen. Allenfalls muss Du noch weitere Schlüsselbilder einfügen, damit sich der Text der Geschwindigkeit anpasst.
Falls Du Screenshots benötigst, kannst Du danach fragen.

1 Like

Ja ich benötige Screenshots weil ich ein Anfänger bin. Poste die Screenshots einfach hier drunter oder schicke mir die Screenshots an: levin.menkinius@gmail.com. Vielen dank für deine Antwort.

Um das Schlüsselbilderpanel zu öffnen, drückst Du Strg+7, damit sollte es angezeigt werden. Oder auf die Stoppuhr in der Werkzeugleiste.


Als nächstes drückst Du auf die Stoppuhr, um Schlüsselbilder zu aktivieren.
Im Panel siehst Du wie eine Raute entsteht. Dies ist das erste SchlĂĽsselbild.

Ein weiteres SchlĂĽsselbild entsteht.
Der Text wird nun zwischen diesen Positionen verschoben werden.


Da bei diesem Video die Geschwindigkeit nicht konstant ist, habe ich noch weitere hinzugefĂĽgt.

Das Ergebnis ist folgendes:

(Video Unavailable)
Am Ende habe ich den Text noch vergrössert, wodurch er ebenfalls animiert vergrössert wird.
Falls Du den Text für eine gewisse Zeit an einem Punkt belassen willst, musst du lediglich irgendeinen Wert bei “Position” verändern und dann wieder den alten hineinschreiben. Dadurch wird ein weiteres Schlüsselbild generiert und der Text bleibt stehen.
Ich hoffe, dass war eine ausreichende Erklärung.

PS: Hier gibt es eine EinfĂĽhrung auf Deutsch (https://www.youtube.com/playlist?list=PLVg-LErRkxs71Kqag57GbMvaPkB7jsEpv).
Auf Englisch gäbe es noch eine ganze Serie, in der sehr gründlich und verständlich vorgegangen wird (https://www.youtube.com/playlist?list=PLkBD4aaXW2ILnOZ-b2QUmwWcCGCuqRg_5).

PPS: Ist das Dein echter Name? An Deiner Stelle würde ich lieber eine Alias-Adresse erstellen, was auch unter Gmail funktioniert. Zwar sollten Dir durch dieses Forum keine Probleme entstehen, aber ich wäre da dennoch vorsichtiger.

1 Like

Klasse erklärt!:grinning:

Danke vielmals :smile:!
Ich habe bisher kaum Anleitungen geschrieben, die das Vorgehen Schritt für Schritt erklären, daher ist es schön, wenn es gut ankommt. Insbesondere wenn das Lob von jemandem kommt, der eigene Tutorials erstellt.
Falls ich mal welche auf YouTube hochlade, kann ich dann also ähnlich vorgehen.
(Deutsche Shotcut-Tutorials werde ich aber keine machen, da ein Zweiter wohl kaum nötig ist.)

1 Like

Ich habe auch eine deutsche Tutorial-Serie in Arbeit und die bleibt immer Up-to-date, so bald es was neues gibt. :wink:

Die habe ich verlinkt, da diese für einen Anfänger eine gute Einführung bietet.

Man mĂĽsste die deutschen Hilfestellungen sammeln, denn ich habe auch eine ganze Sammlung von PDFs gesehen (German tutorials) und sonst noch ein PDF mit TastenkĂĽrzeln.

1 Like

Hey, klasse! Und DANKE! :smiley:
Das motiviert! :wink:

1 Like

Die PDFs haben unsere SchülerInnen im Unterricht gebastelt - wir bilden seit ein paar Jahren bayerische LehrerInnen mit Shotcut fort, die wiederum geben ihre Knowhow dann im IT-Unterricht an die SuS weiter… weil das so ist, gibt es seit dieser Zeit auch wieder die 32-Bit-Version (die Wiedereinführung hatten wir extra für schlecht ausgestattete Schulen bei Dan beantragt :wink:
Wenn ihr eine Sammlung erstellen wollt, bitte sehr, nur zu.

Wie ist das gemeint? - Sammlung von PDFs?
GrĂĽĂźe!

Das war mehr ein Gedanke, den ich geäussert habe, als ein Aufruf zur Erstellung einer Sammlung.
Das einzige, was in diese Richtung ginge, wäre die Eröffnung eines separaten Themas mit bspw. dem Titel “Diverse Ressourcen für die Einführung in Shotcut”. Ich wüsste ansonsten keinen Weg, wie ich sonst deutsche Shotcut-Nutzer erreichen könnte.
Ein Problem ist die Aktualität der PDFs, denn einige gehen auf spezifische Bedienelemente ein, die so nicht mehr existieren oder erweitert wurden, dass eine andere Herangehensweise sinnvoller wäre.
Aber vielleicht wäre mein Vorschlag genau der richtige :thinking:.
Gibt es u. U. Pläne eine aktuelle Fassung der PDFs zu veröffentlichen?

PS: Gab es eine Benachrichtigung aufgrund der Verlinkung? Nach zwei Jahren wĂĽrde ich nicht erwarten, dass man sich ausgerechnet jetzt entscheidet, wieder das Forum zu besuchen.

Es ist keine Aktualisierung geplant (die betroffenen SuS sind wahrsch. schon längst im Berufsleben). Evtl. gibt es irgendwann an den bay. Schulen einen Lehrer, der ein neues Projekt auflegt.
Für die Lehrerfortbildungen nutzen wir eigene Dokumente und Videoanleitungen, die zwar unter CC stehen aber deren Erstellung vom KM finanziert wurde, so dass es die Rechte daran hat. Ein Versuch, so etwas zu veröffentlichen ist leider schon einmal im Behördendickicht stecken geblieben :wink:
Und ja, es gab eine Benachrichtigung wegen des Links.

Na ja, dann wird es halt bis auf Weiteres keine neuen geben.
Das hört sich wie ein typischer Fall für die deutschen Behörden an :wink:.
Interessant, also wird man nicht nur bei einer direkten Nennung benachrichtigt.

Meine Tutorials auf YT laufen auch unter “Creative Commons”. :wink:

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.