Video und Ton zusammenführen

Hallo,
Ich habe bei Shotcut ein Video und habe aber den Ton vom Video extern aufgenommen.
Ich habe die Audio zwar synchronisiert bekommen in einer zweiten Spur, aaaber wenn ich anfange das Video zu schneiden, schneidet er NUR das Video und nicht mit der Audio zusammen. Somit wäre ich gezwungen bei jedem Schnitt erst das Video und dann die Audio zu schneiden und hätte quasi doppelte Arbeit. Wie kann ich dem Video genau diese Audio zuordnen, damit beides quasi “ein Exemplar” ist und nicht getrennt? Also die audiospur in das Video einfügen…

You need to click on the 2 icons highlighted in the image below:
Sie müssen auf die 2 im Bild unten hervorgehobenen Symbole klicken:

1 Like

@Elusien has beaten me in this race… …again… LOL :rofl:

This is how I do most of my editing, except that I usually have three videos, all synchronized to one separate audio track.

Be careful, those two “Ripple” buttons are very powerful. You should develop two safety habits when using Ripple

  • Never leave them “ON”: plan the Split/Move, turn on Ripple, do the Split/Move, turn off Ripple.
  • Always lock ALL other tracks when doing a Ripple operation; only leave the tracks actually involved unlocked.
1 Like

@Elusien hat mich in diesem Rennen geschlagen …… wieder… LOL :rofl:

So bearbeite ich den größten Teil meiner Bearbeitung, außer dass ich normalerweise drei Videos habe, die alle mit einer separaten Audiospur synchronisiert sind.

Screenshot_20210405_085246 Screenshot_20210405_085347

Seien Sie vorsichtig, diese beiden “Ripple” -Tasten sind sehr leistungsstark. Sie sollten zwei Sicherheitsgewohnheiten entwickeln, wenn Sie Ripple verwenden

  • Lassen Sie sie niemals eingeschaltet: Planen Sie das Teilen / Verschieben, schalten Sie die Welligkeit ein, führen Sie das Teilen / Verschieben aus und schalten Sie die Welligkeit aus.

  • Sperren Sie immer ALLE anderen Spuren, wenn Sie eine Ripple-Operation ausführen. Lassen Sie nur die tatsächlich betroffenen Spuren freigeschaltet.

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe es versucht aber es klappt nicht… Wenn ich schneide, schneidet er nur in der Spur wo ich gerade bin… Also entweder Video oder Audio aber nicht beides gemeinsam…

Ahhhhh okay jetzt hab ich das System verstanden. So funktioniert es! Aber gibt es keine Gelegenheit die Audio Spur im Video zu integrieren? Also dass ich nur eine gemeinsame Spur habe anstatt 2 getrennte? DANKE

1 Like

No. You can detach an audio track from a video track, but you cannot attach (or merge) an audio track to a video track, other than exporting the project to a video file and editing that file.

Nein. Sie können eine Audiospur von einer Videospur trennen, aber Sie können eine Audiospur nicht an eine Videospur anhängen (oder zusammenführen), außer das Projekt in eine Videodatei zu exportieren und diese Datei zu bearbeiten.

For future reference here is a short video clip showing the function of “Ripple All Traks”

1 Like

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.