Syncronisation für Beginner (auf Deutsch)

Hallo zusammen.

Videobearbeitung ist mir nicht unbekannt, Shotcut schon. Hier möchte ich den richtigen strukturierten Start finden.
Gestolpert bin ich schon mal bei der Syncronisation;

  1. Wie kann man die Rheienfolge der Spuren verändern, auch einer Audispur?
  2. Wie kann man die Spurenhöhe, für jede Spur unabhängig verändern?
  3. Wie kann ich zum Syncronisieren eine Stream “bildweise” verschieben? Maus ist mir zu grob. Hier suche ich nach Pfeil und/oder +/- Tasten.

Wäre prima wenn mir hier Jemand*in auf die Schnelle weiter helfen könnte.
4. Nice to have wäre die Möglichkeit, jeder Spur eine andere Farbe zu geben.

[German]
Das Ändern der Reihenfolge von Tracks ist noch keine Funktion, aber es gibt eine Problemumgehung, die einfach genug ist. Irgendwann wird es einen einfacheren Weg geben, und er ist auf der Liste aufgeführt Straßenkarte.

  1. Erstellen Sie eine neue Video- oder Audiospur.
  2. Wählen Sie alle Clips auf der Spur gleichzeitig aus.
  3. Ziehen Sie die Clips auf die neue Spur.
  4. Löschen Sie die leere Spur.

2020-08-23_13-13-16

Die Spurhöhen können angepasst werden, sind jedoch für alle Spuren gleich.

Verwenden Sie das Bildcode-Feld hier entweder mit dem Scrollrad, der Tastatur oder den Aufwärts- / Abwärtspfeiltasten, um Bild für Bild auf der Registerkarte Quelle oder Projekt zu wechseln.
shotcut_2020-08-23_12-34-14

Vielleicht möchten Sie auschecken @DvS Shotcut-Tutorials

[English]
Changing the order of tracks is not yet a feature, but there is a work around that’s easy enough to do. Eventually there will be an easier way, and it’s listed on the

  1. Create a new Video or Audio track.
  2. Select all clips on the track at once.
  3. Drag the clips to the new track.
  4. Delete the empty track.

Track heights can be adjusted, but are the same for all tracks.

To go frame by frame, on either the source or project tab, use the time code box here with either the scroll wheel, keyboard, or up/down arrow keys.
shotcut_2020-08-23_12-34-14

You may want to check out @DvS 's Shotcut tutorials.

1 Like

Ctrl+A will not be good if you already have clips on more than one track. Better to zoom out and then use Shift+click to range select the clips on the track.
You can also simply use Left or Right to step frame-by-frame.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.