Mp2 export

Hallo, ich habe folgendes Problem. In der neuen Version ist bei mp2 nach dem Export oben und unten ein schwarzer Balken. In der Version 180602 hab ich das nicht.
Hat jemand einen Tip?

Gruß Red

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht :wink:
Welche Auflösung und welches Seitenverhältnis hat denn das Quelllvideo (siehe “Eigenschaften”)? Was ist als Ausgabeformat eingestellt? Stimmt dort das Seitenverhältnis mit der Quelle überein?

Quellvideo ist 1920x1080, 16:9
Ausgabe ist 720x576, 4:3.

Bis jetzt lief das immer gut!
Wenn ich das Video bearbeite habe ich keine Balken, nur nach dem Export.

Quellvideo ist 1920x1080, 16:9
Ausgabe ist 720x576, 4:3.

Genau das ist das Problem! Um auf ein Video, welches im Seitenverhältnis von 16:9 vorliegt, auf 4:3 zu bekommen müssen oben und unten schwarze Balken eingefügt werden - das nennt sich dann “Letterbox”. Um das zu vermeiden muß das Ausgabeformat ebenfalls auf 16:9 gestellt werden.
Soll das erzeugte Video im MPEG-2-Format für eine Video-DVD verwendet werden? In diesem Fall am Besten das von Shotcut angebotene Preset verwenden:

Shotcut

Auf neueren 16:9 Fernsehern wird das Video dann bildschirmfüllend angezeigt, hat der Fernseher noch ein Seitenverhältnis von 4:3 (z.B. ein alter Röhren-TV) fügt der DVD-Player die schwarzen Balken oben und unten ein damit das Seitenverhältnis wieder korrekt ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das was du beschreibst ist mir schon klar.
Ich wundere mich nur warum ich mit den gleichen Preset in der alten Version keine Balken habe aber in der neuen Version schon.

An dieser Stelle verweise ich gerne auf Folge 1:

Beste Grüße und gutes Gelingen!

An dieser Stelle verweise ich gerne auf Folge 1:

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Danke!