Leichte Unschärfe nach dem rendern

Hallo, folgendes Probem. Meine Videos dich ich mit der Gopro aufgenommen habe sind alle scharf. Nachdem ich diese aber über Shotcut rendere, sind diese unscharf.
Jemand zufällig eine Idee? Ich hab schon alles mögliche versucht, jedoch nur mit dem Ergebnis, es schlechter anstatt besser zu machen.
LG

Wie hast du es gerendert?
Soll heißen: Mit einem Preset, Benutzerdefiniert?
Wichtig ist auf jeden Fall die Qualität die der Codec erzielt!
Hohes Codec-Value, hohe Video-Qualität…
Wobei das zu wählende Codec-Value auch davon abhängt wie gut die RAW-Qualität ist…
(Wie viel MB hat denn deine RAW-Datei, wie viel MB hat das gerenderte Video?)

HTH

Also, folgende Daten hat das Rohvideo:
Auflösung: 1920x1080
FPS: 59,94
Die Videos sind wirklich scharf unbearbeitet.
Gerendert habe ich mit allen möglichen Einstellungen bereits.
Die “richtigste” Einstellung die ich gefunden habe ist:
Auflösung: 1920x1080
Seitenverhältnis: 16:9
Abtastmodus: Vollbildverfahren (progressive)
Zeilenentflechter: YADIF
Interpolation: Hyper
Codec: libx264
Bitratenmodus VBR
Qualität: 90%
GOP: 30
B-frames 3

Ich sitze da jetzt schon seit 4 Stunden dran und bekomme kein besseres Ergebnis raus…

Also, wenn die Codec-Qualität bei dir 90% ist, dann sollte das gerenderte Video fast (nahezu) so scharf sein, wie das Raw-Material…
Wie groß (in MB) ist denn das Raw-Material? (FPS u. Auflösung sagen halt dabei nichts über die Qualität aus…)
Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Raw-Material und vom gerenderten Video einstellen?

Also eine Video Datei z.B. ist 8 min und 50 Sekunden lang und hat eine Größe von 1,85 GB.
Das gesamte Raw-Material welches ich genutzt habe hat eine Größe von ca. 40 GB.
Dann natürlich alles geschnitten und usw. und am ende hat der Film eine Länge von knapp 13 min und eine Größe von 2,78 GB.

Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Video mit MAGIX geschnitten. Da hatte ich das Problem nach dem rendern nicht… ich bin jetzt auch nicht der erfahrenste Cutter und bin froh mit Shotcut und den Basics zurecht zu kommen. Das Problem hatte ich schon immer mit Shotcut, dass die Videos eine gewisse Unschärfe hatten. Allerdings ist es mir jetzt erst so richtig bewusst geworden, nachdem mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat.

Das sollte ausreichen um ein scharfes gerendertes Video zu haben…

Das driftet ins Subjektive…
Ein originales Bild vom Raw-Material und ein originales vom gerenderten Video, dann kann “man” sehen, was “am Bach” ist. Und am besten noch die selbe Szene… :wink:

Links ist Raw, Rechts das gerenderte
Es wirkt irgendwie matschiger und rauschiger…

Das hättest du gar nicht beischreiben brauchen… :slight_smile: :wink:
Also…, entweder hast du farblich was geändert, oder es ist tatsächlich durch’s Rendern verändert…

Ich gebe da mal ab…, keine Ahnung an dieser Stelle.
Hm, anyone else here, who can help?

EDIT--------------:
Eine Frage noch…, ich sehe gerade, das es ein Screenshot ist von YouTube…
Ist diese Differenz auch in einem externen Video-Player (z. Bsp. SM-Player, VLC) zu sehen?

Farblich habe ich leider nichts geändert… hab die gleiche Szene auch wieder und wieder gerendert, ohne Ton unterlegt zu haben oder andere Bearbeitungen vorgenommen zu haben.
Ich kam wie gesagt zu keinem besseren Ergebnis… in Shotcut selber, als im Vorschaubild ist die Datei auch noch scharf.

Ganz ganz lieben Dank, dass Sie sich trotzdem die Zeit für mich genommen haben. Ich schlafe mal eine Nacht drüber, vielleicht fällt mir noch was ein… :slight_smile:

Falls du mein Edit übersiehst…
Ist diese Differenz auch in einem externen Player (SM-Player, VLC) zu sehen, oder vielleicht nur bei YouTube?

Diese Differenz ist auch in einem anderen Player zu sehen. Ich habe darüberhinaus dann sogar noch Kontrastunterschiede zwischen VLC, Windows media player und power DVD 13 gefunden… der VLC ist dabei am blassesten.
Youtube hatte ich anfangs auch im verdacht, daran liegts aber leider nicht :frowning:

H, @Hansaki,

Das rechte Bild ist ein Screenshot aus Youtube und Du weißt schon, dass YT die hochgeladenen Filme runterrendert? :wink:

Gut, hier nochmal ein Vergleichsbild, rechts Raw und links nach dem rendern.
Beide Bilder sind aus dem VLC Media Player.

Edit: Habs berichtigt, rechts natürlich nach dem rednern.

MMn sind die Farben unterschiedlich… (augenscheinlich Blau und Grün). (Ich habe mal 'ne simple Probe per ‘Color Chooser’ genommen).
Wobei aber die Bilder nicht an der selben Stelle gemacht wurden, links ist etwas später…, es könnte die “Grün-Differenz” erklären, aber es bleibt da noch die “Blau-Differenz”…
‘Unscharf’ würde ich aber so nicht behaupten wollen…

IMO are the colors different… (I took a simple test with ‘Color Chooser’ (part of Linux Mint)). But not really blurred…
Hadn’t we had some times ago a similar thread because of color difference(s)?
(Anything with an image from an island and sea?)

So, hier jetzt nochmal beide an der gleichen Stelle.

Hm ok, also nicht unscharf sondern die Farben sind anders… aber wie kommt das? Hab nichts an den Farben geändert oder hat Shotcut da eine Voreinstellung welche ich bisher nicht beachtet habe?

Wüsste ich nicht und so tief bin ich nicht in der Materie… Eventuell durch’s “runter rendern”…?

Hi, you guys!
Is there a color difference between raw file and rendered video? And if so, why?
TIA and
best regards

Earlybite? Ich denke das Problem gelöst zu haben.
Wenn ich meinen Clip in die Videospur ziehe und dann in dessen Eigenschaften gehe, dann steht im Codec der Videodatei H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
Weiter unten kann ich dann den Farbbereich angeben. Hier ist standartmäßig “Komplett (JPEG)” ausgewählt. Ich hab es dann auf “Rundfunklimitiert (MPEG)” geändert und siehe da, das “verrauschte” ist weg und der gerenderte Clip entspricht dem Raw-Video.

Ich werde morgen meinen ganzen Film entsprechend überarbeiten und gebe dann nochmal Bescheid ob es dann auch dort funktioniert hat.
Dein Hinweis mit “die Farben sind unterschiedlich” hat mich zumindest nochmal alles mögliche bei Shotcut durchsuchen lassen und führte nun zu meinem Ergebnis. Dankeschön noch einmal an dieser Stelle :slight_smile:

EDIT: Ja, es lag an dem falschen Farbbereich… jetzt ist alles gut.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.