Einige Dateien werden konvertiert, Qulität danach schlecht

Guten Tag,
ich schneide erst seit kurzem mir Shotcut. Ich suche die Ursache für ein Problem. Habe die Videos in guter bis hoher Qualität aufgenommen. Einige Dateien müssen vor der Bearbeitung noch von Shotcut konvertiert werden. Darunter leidet natürlich auch die Qualität. Besonders wenn man es hinterher auf Youtube hochlädt. Auf den ersten Blick konnte ich keine besonderen Merkmale erkennen. Die mB bzw. gB sind eher höher, wenn es ohne konvertierung läuft. Die Dateiformen sind immer MP4…

Kann es sein, dass es irgendwas gibt, was ich da tun kann??

LG
Sharlie Choko

Whet quality value are you using for the export. If you are using the default (55%). Try increasing it to 67%, but no higher. Also, are you using Hardware encoding. If so, switch it off.

Welchen Qualitätswert verwenden Sie für den Export? Wenn Sie den Standardwert verwenden (55 %). Versuchen Sie es auf 67 % zu erhöhen, aber nicht höher. Verwenden Sie auch Hardware-Codierung. Wenn ja, schalten Sie es aus.

Das ist eine gute Frage. Wo kann ich das denn sehen bzw. einstellen. Freue mich auf Antwort

Unter Export / Advanced / Codec wird ein Wert “Quality” in % angegeben. Je höher, desto größer die exportierte Datei.
Die HW codierung wird ebenfalls unter “Export” eingetesllt: eine checkbox ganz oben, gleich unter “From {Timeline | Playlist | …}”

Under Export / Advanced / Codec you find a “Quality” value in %. The higher, the larger the exported file.
HW encoding is switched on/off also on the Export tab, right below the “From {Timeline | Playlist | …}” selection.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.